Presseinformation 13/2024 Amphibienfahrzeug sinkt im Rhein

Presseinformation 13/2024 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 21.09.2024
Amphibienfahrzeug sinkt bei Oestrich-Winkel bei Rheinkilometer 516

Oestrich-Winkel – Person im Rhein und Amphibienfahrzeug mit Wassereintritt lautete die Alarmierung für mehrere Feuerwehren, DLRG und Rettungsdienst um kurz nach halb eins am Samstagmittag.
Die Einsatzstelle lag unmittelbar vor der Wachstation der DLRG, die auch schnell vor Ort waren und die Meldung abgeben konnten, zwei Personen unverletzt an Land und das Wasserfahrzeug der Marke Amphicar unter der Wasseroberfläche auf Grund nah am Ufer befindet. Seitens der Feuerwehr wurde das Amphibienfahrzeug mittels einer Leine vom Land gesichert. Um das Wasserfahrzeug zu bergen,
wurde ein Kranunternehmen angefordert. Der Versuch der zwei Strömungsretter der DLRG das
Bergungsseil vom Kran, um das unter Wasser befindliche Fahrzeug zu hieven war nicht so einfach.
Vorsorglich wurde die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Wiesbaden angefordert, kurz vor deren Eintreffen gelang es aber das Amphicar aus dem Wasser zu heben und an Land zu verbringen. Der Einsatz dauerte knapp über zwei Stunden, bevor das geborgene Wasserfahrzeug an den Eigentümer wieder übergeben werden konnte. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die DLRG und die Wasserschutzpolizei vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel, 21.09.2024