Presseinformation 16/2024 Gebäudebrand auf dem Rebhang

Presseinformation 16/2024 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 20.10.2024 Brennt Wohngebäude in Oestrich-Winkel

Oestrich-Winkel –

Am Samstag, den 19.10.2024 um 21:32 Uhr wurden die Feuerwehren Hallgarten, Oestrich sowie der Einsatzleitwagen zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr zur Siedlung Rebhang alarmiert. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte durch die Zentrale Leitstelle des Rheingau-Taunus Kreises (RTK) darüber informiert, dass keine Personen mehr im Gebäude sind. Bei Eintreffen (6 Minuten nach der Alarmierung) stand fast der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Umgehend wurden mehrere C-Rohre sowie zwei Drehleitern zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt. Diese gestalteten sich aufgrund der Einsturzgefahr des Dachstuhles sowie der verbauten Wärmeschutzdämmung äußerst schwierig. Aus diesem Grund wurden die Feuerwehren Mittelheim und Winkel mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nach alarmiert. Die Nachlöscharbeiten konnten erst um 04:00 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Hallgarten, Oestrich, Mittelheim und Winkel, die Drehleiter Eltville, der Rettungsdienst RTK, die Polizei Rüdesheim sowie der Brandschutzaufsichtsdienst des RTK. Ebenfalls machte sich Bürgermeister Sinß ein Bild von der Lage vor Ort.

Im Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte.

Um 10 Uhr am Sonntag, den 20.10.2024 trafen sich 15 Einsatzkräfte der FW Hallgarten um vor Ort eine Brandnachschau durchzuführen. Hierbei konnten letzte Glutnester mit Hilfe des Krans eines örtlichen Dachdeckerbetriebs gelöscht werden. Die anschließenden Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus wurden gegen 13:00 Uhr beendet.

Fotos:  Feuerwehr Oestrich-Winkel

Untertitel zum Bild: