2022News

Presseinformation 17/2022 Hund stürzt in Schacht

Presseinformation 17/2022 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 09.08.2022
Französische Bulldogge aus sechs Meter tiefen Schacht befreit
Oestrich-Winkel – Am Dienstagnachmittag fiel ein Hund in einen sechs Meter tiefen Schacht eines Gewölbekellers in einem Oestricher Gasthaus. Die alarmierte Feuerwehr hat nach einer ersten Lageerkundung mittels einer Teleskopleiter Zugang über den Gewölbekeller in den Schacht gefunden. Ein Feuerwehrwehrmann stieg hinunter zur französischen Bulldogge und hat ihn erstmal kurz an sich gewöhnen lassen, um ihn dann in einem Korb mit Decke zu setzen. Dieser wurde dann mittels zweier Feuerwehrleinen langsam, und von unten durch den abgestiegenen Oestricher Feuerwehrmann Soenke gesichert, nach oben gezogen. Über die Öffnung zum Gewölbekeller konnte er dann an die glückliche Schwester des Hundebesitzers übergeben werden. Augenscheinlich ging es ihm nach der aufregenden Rettung gut und erholte sich erstmal an einem schattigen Plätzchen im Garten, bevor er dann vorsorglich noch mal beim Tierarzt vorstellig wird – jemand muss man ja von seinem Abenteuer berichten können. Die Einsatzkräfte aus Oestrich konnten zufrieden nach einer knappen halben Stunde wieder abrücken.

Foto: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Untertitel zum Bild: Feuerwehrmann Soenke mit Bulldogge
Oestrich-Winkel, 09.08.2022
stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel E-Mail: Ingo.Platz@oestrich-winkel.de