2022News

Presseinformation 24/2022 – Hydrantenwartung

Presseinformation 24/2022 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 31.10.2022
Bevorstehende Hydranten Wartungen in Oestrich-Winkel

Oestrich-Winkel – Im November stehen wieder die jährlichen Wartungen der Unterflurhydranten im gesamten Stadtgebiet von Oestrich-Winkel an. Die freiwilligen Feuerwehrleute aus allen vier Stadtteilen tun dies ehrenamtlich nach Feierabend oder am Wochenende in ihrer Freizeit. Die Wartung beinhaltet eine Sichtprüfung zu verschiedenen Bauteilen sowie das Einfetten der Unterflurhydranten damit diese winterfest sind. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann Schnee und Eis die Nutzung durch die Feuerwehr im möglichen Brandeinsatz erschweren. Auch die rechteckigen Hydranten-Hinweisschilder mit roter Umrandung und weißem Hintergrund für die Unterflurhydranten werden auf Vorhandensein und gute Sichtbarkeit geprüft. Bei Schnee sind die Unterflurhydranten auf der Straße oder Gehweg nicht sofort erkennbar und hierbei kann wertvolle Zeit im Einsatzfall verloren gehen, diese Schilder mit den dort aufgedruckten schwarzen Zahlen zeigen der Feuerwehr den genauen Standort. Helfen Sie als Bürger und Bürgerinnen ganzjährig mit, dass die Unterflurhydranten jederzeit frei sind und die gute Sichtbarkeit der kleinen rechteckigen Hydranten-Hinweisschilder vorliegen. Das bedeutet kein Zuparken des Unterflurhydranten und kein Schild von Hecken, Sträuchern und im Winter vom Schnee verdeckt. Schauen Sie mal bei sich am Wohnort, wo die nächsten Unterflurhydranten liegen und ob sie wirklich zu jeder Tag- und Nachtzeit freizugänglich für die Feuerwehr sind, denn Brandeinsätze sind nicht planbar.

Fotos: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Untertitel zum Foto – Hinweisschild von Unterflurhydranten:
Es sind weiße, rechteckige Schilder mit Maßen von 250 x 200 mm und einem 20 mm breiten roten Rand. Die unteren schwarzen Zahlen auf dem Schild geben die Lage des Hydranten in Meter- Entfernung nach vorwärts, links oder rechts an.

Untertitel zum Foto – Zugeparkter Unterflurhydrant:
So verhindert ein Fahrzeug die Nutzung des Unterflurhydranten
Oestrich-Winkel, 31.10.2022
stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel E-Mail: Ingo.Platz@oestrich-winkel.de

Zugeparkter Unterflurhydrant
Unterflur Hydranten Hinweisschild